Der NEC ND-3500A Dual-Layer-Brenner hat zwei Gesichter – im wörtlichen und im übertragenen Sinne. Zunächst einmal ist das interne Laufwerk mit zwei verschiedenen Frontplatten zu haben: schwarz oder beige. Darüber hinaus bietet der ND-3500A in einigen Bereichen beeindruckende Geschwindigkeiten und in anderen gänzlich uninspirierte Leistungen. Die beste Wahl bezüglich eines schnellen internen DL-DVD-Brenners ist und bleibt der Pioneer DVR-A08XL. Und wer ohne DL-Funktionalität auskommt, findet im Plextor PX-712A einen hervorragenden Brenner für Medien mit nur einer Trägerschicht.
Wie die meisten internen Laufwerke hat auch der NEC ND-3500A eine einfach gestaltete Frontplatte, an der sich lediglich ein kleines Loch für den Notauswurf, die Taste zum Auswerfen der Disk und eine winzige Betriebsanzeige befinden. Musikliebhaber werden den digitalen S/PDIF-Audioausgang an der Rückseite des ND-3500A zu schätzen wissen, auch wenn sie das Kabel dafür selbst kaufen werden müssen, da dem Laufwerk keines beiliegt.
Die Installation eines internen Laufwerks ist etwas komplizierter als der Anschluss eines externen Laufwerks mit USB oder Firewire, aber die Kurzanleitung des ND-3500A (eine elektronische Version befindet sich auf der mitgelieferten CD) ist hier behilflich. Trotz des komplizierteren Einbaus bieten interne IDE-Laufwerke gewöhnlich höhere Geschwindigkeiten als externe USB-Laufwerke.
Neueste Kommentare
1 Kommentar zu Noch mehr DVD: Dual-Layer-Brenner NEC ND-3500A
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
NEC ND-3500A
Warum testet ZD-Net Hardware die schon seit einiger Zeit nicht mehr hergestell wird ??
Der NEC ND-3500A wurde schon vor ca. einem halben Jahr durch den ND-3520A abgelöst und selbst dieser wird zur Zeit in den Shops durch den ND-3540A abgelöst!!!!
Beide Brenner bieten gegenüber Ihrem jeweiligen Vorgänger gesteigerte Geschwindigkeiten zum Preis des Vorgängers!